Meine Kindheit

Ich wurde im Jahr 1980 in der Stadt Waikabubak als zweites von sechs Kindern geboren. Waikabubak ist die Hauptstadt des Regierungsbezirks West-Sumba im Osten Indonesiens.

Als ich acht Jahre alt war zogen wir in ein kleines Dorf namens „Anakalang“, da mein Vater dort an einer weiterführenden Schule Schulleiter wurde. Dort gab es damals noch keinen Strom, weshalb wir ca. 3 Jahre lang am Abend Öl- und Gaslampen benutzten.

Anfangs war ich sehr traurig, weit weg von Freunden und Verwandten zu leben (Anakalang ist ca. 23km vom alten Wohnort entfernt). In Waikabubak wohnten meine Oma, Onkel und Tanten und wir trafen uns oft. Aber ich war nicht lange traurig und habe mich schnell an die neue Situation gewähnt.

In Anakalang habe ich vieles über die Natur gelernt – ich begleitete beispielsweise meine Freunde beim Aufpassen auf deren Kühe und Büffel, ich spielte im Dreck, duschte im See, angelte im Fluss, ging mit Freunden in den Wald um Feuerholz zu suchen, lernte Reis und Gemüse anzupflanzen, holte Wasser von einer weit entfernten Quelle und vieles mehr, das ich vorher in der großen Stadt nie gemacht hatte.

Rückblickend hatte ich eine sehr schöne, wertvolle Kindheit, die ich nicht vergessen werde.

Es gibt viele Geschichten über meine Kindheit, die ich mit euch teilen möchte, ich werde immer wieder Blogartikel darüber schreiben.

Share:

Leave a Reply